Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Bayern vernetzt
 
 

Vom Korn zum Brot

Vom Korn zum Brot…

seit der ersten Klasse begleitet der Bauer z’Hof die Kinder der Grundschule Kirchanschöring mit dem Projekt „vom Korn zum Brot“. Von der Aussaat, der Ernte, bis hin zum Backen des Brotes dürfen die Kinder die Entstehung eines Laib Brotes miterleben.

Am 23.7.21, kurz vor den Sommerferien, durften die 3. Klassen der Grundschule bei der Ernte des Korns mithelfen. Zuerst wurde das Mähen des Korns mit der Sense vorgezeigt. Anschließend durften die Schüler und Schülerinnen unter Anleitung „Kornmandl“ aufbauen, also die Getreidegarben aufnehmen und in Bündeln zum Trocknen aufstellen. Alle waren mit großer Begeisterung dabei und haben viel gelernt.

Vielleicht weiß der ein oder andere den nächsten Bissen Brot nun besser zu schätzen, wenn er weiß, welche Arbeit dahintersteckt.

Herzlichen Dank an Franz Huber und sein Team für die liebevolle Arbeit mit den Kindern!