Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Bayern vernetzt
 
 

Elternbeirat - Aufgaben 2016/17

 

 

Klassenelternsprecherwahl mit anschließender Elternbeiratswahl am 28.09.2016

             

 - erste Elternbeiratssitzung am 25.10.2016

  

- Grünes Klassenzimmer am 28.10.2016

 

Am Freitag, 28.10.2016 wurde mit den Kindern der Grundschule der Schulbaum gepflanzt.

                           

- erster Eltensprechtag am 23.11.2016

Der Elternbeirat sorgte dafür, dass Kuchen vom Eine-Welt-Kreis verkauft werden konnte.

 

- Weihnachtspakete Kosovo am Samstag, 03.12.2016

Die Kinder und Eltern wurden gebeten, zuhause ein Weihnachtspaket zu packen.

Dabei wurde eine kleine Liste ausgegeben, welchen Inhalt das Paket enthalten soll.

Jedes Paket wurde mit Geschenkpapier verpackt und mit dem Geschlecht (Mädchen oder Junge) sowie

dem zugehörigen Alter gekennzeichnet. Am Samstag, 03.12.16 war es dann soweit und alle Weihnachtspakete wurden

in Bananenschachtel verpackt. Insgesamt konnten wir 117 Weihnachtspakete auf die Reise schicken.

Die Bananenschachteln wurden der KLJB für den Weitertransport an die Schulen übergeben.

Mit dieser Aktion konnten wir vielen Kindern im Kosovo große Freude bereiten.   

 

Nikolaus am 06.12.2016

Am Dienstag, 06. Dezember 2016 besuchte der Nikolaus mit einem Engerl die 1. und 2. Klassen in ihren Klassenzimmern. 

Jedes Kind erhielt ein kleines Geschenk. 

Die Schüler der 3. und 4. Klassen durften sich ebenso über ein kleines Geschenk vom Nikolaus freuen.

 

- zweite Elternbeiratssitzung am 02.02.2017

 

- 2. Elternsprechtag am 16.03.2017

 

- Organisation Obstaktion

 In der letzten Elternbeiratssitzung wurde beschlossen eine für die Schule kostenlose Obst/Gemüseaktion für ein Quartal (Mai, Juni, Juli 2017)

bei Bio Michi zu bestellen. Jeden Montag früh schneiden vier fleißige Mütter das frisch angelieferte Obst und Gemüse und verteilen

dies an die einzelnen Klassen. Unsere Schulkinder freuen sich jeden Montag über die Vitamine.

 

- dritte Elternbeiratssitzung am 04.04.2017

 

- Fotoaktion am 06.04. 2017

Zum vierten Mal in Folge wurde eine Fotoaktion (Auswahlmöglichkeit: 3 verschiedene Sets sowie Geschwisterbild) des Elternbeirats durchgeführt.

Diese fand am 06. April 2017 in der Grundschule statt. Von 14.00 Uhr - 17.30 Uhr wurden die Schüler und auch Geschwisterkinder durch den

Fotografen Schröck aus Laufen fotografiert. 48 Anmeldungen lagen vor und die Schüler und Geschwisterkinder erhielten wieder sehr schöne Fotos.

 

Vortrag „Kinder im Lernalltag optimal unterstützen“ am 27.04.2017

Der Vortrag fand um 20.00 Uhr in der Schulaula statt, Vortragende war Karina Obermayer aus Kirchanschöring.

41 Teilnehmer konnten sich an einem thematisch sehr interessanten Vortrag erfreuen und sich einige Tipps holen.

 

- Grünes Klassenzimmer im Mai 2017

Zusammen mit dem Gartenbauverein / Fr. Babinger konnten die Schüler der 1. Klasse die Bepflanzung erledigen.      

 

- Organisation der Geschenke für unsere zukünftigen „Erstklassler“ im Mai 2017

Getreu dem Motto „seid herzlich willkommen und behütet an der Grundschule Kirchanschöring“ hat der Elternbeirat für die Erstklassler wieder Mützen organisiert.

Diese wurden mit dem Schullogo beflockt. Somit ist für Jedermann erkennbar: „Wir sind Kinder der Grundschule Kirchanschöring!“.

Diese Mützen werden den Schülern in der ersten Schulwoche im neuen Schuljahr übergeben.

   

- vierte Elternbeiratssitzung am 21.06.2017

 

Spielefest

Das diesjährige Spielefest konnte am Freitag, 7. Juli 2017 abgehalten werden. Nachdem beim Aufbau noch die einen oder anderen Regentropfen fielen,

konnten Schüler, Lehrer und Eltern bei perfektem Wetter einen lustigen und abwechslungsreichen Nachmittag genießen.

Nachdem Frau Bachmayer um 14.00 Uhr das Spielefest offiziell eröffnet hat und wir Elterbeiräte mit Blumen und Dank geehrt wurden, konnten die

Spiele beginnen. Die Lehrer haben sich wieder tolle Spiele für die Schulkinder ausgedacht und alle konnten sich an einem wunderbaren Buffet bedienen.

Der Elternbeirat möchten sich bei allen Eltern für das fantastische Buffet bedanken.

 

- Erster Schultag am Dienstag, 12.09.2017

Die Eltern der 2. Klassen übernahmen im Musikzimmer die Bewirtung der Eltern und Verwandten unserer ABC-Schützen.

Sie wurden mit einem leckeren Frühstück in Empfang genommen und erhielten damit die Gelegenheit für ein gegenseitiges Kennenlernen und einen ersten Erfahrungsaustausch.